Unsere ULNA KItas

Kita Kristiansand

Es gibt nur eine Grundlage des Erfolgs und das ist die Begeisterung! In unserer Einrichtung bieten wir in 3 Elementar- und 3 Krippengruppen 90 Kindern von 10 Monaten bis zum Schuleintrittsalter die Möglichkeit, ihren Interessen in unterschiedlichen Funktionsräumen nachzugehen. Im teiloffenen Tagesablauf können sie selbst wählen, ob sie sich beim Yoga entspannen, im Wahrnehmungsbereich den Dingen mit allen Sinnen auf den Grund gehen, im Forscherraum experimentieren, sich im Atelier künstlerisch verwirklichen oder auf dem Außengelände einfach nur austoben möchten.

Begleitet werden sie von einem Team, das mit Freude und Neugier den Spuren der Kinder folgt und ihnen jeden Tag aufs Neue eine anregende, einladende Umgebung zur Verfügung stellt.

Haben wir Eurer Interesse geweckt und ihr wollt Euch gemeinsam mit uns auf den Weg machen, dann meldet Euch gerne bei uns. Nehmt an unseren Infoabenden teil und lernt unsere Kita kennen. Die Termine findet ihr in unserer Jahresplanung. Wir freuen uns auf Euch!

  • Infoabend für alle interessierten Eltern

    Für alle interessierten Eltern findet am 06. März 2024 von 17:30-18:30 Uhr der nächste Infoabend statt. Gerne möchten wir euch unsere Kita Kristiansand vorstellen, das pädagogische Konzept und die Räumlichkeiten.

    Bei Interesse meldet euch per Email für den Termin an. Bitte habt Verständnis, dass ohne Voranmeldung eine Teilnahme leider nicht möglich ist.

    Wir freuen uns euch kennenzulernen!

    Mit kinderfreundlichen Grüßen
    Eure Leitung Kita Kristiansand

Wenn dich unser Konzept in der Kita Kristiansand anspricht, freuen wir uns, dein Kind in unserem Haus zu begrüßen. Über den Button kommst du zur Anmeldung.

Pädagogik

Angelehnt an den Grundgedanken der Reggio Pädagogik und dem skandinavischen Sozialverständnis sehen wir alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir nehmen die Rolle ihrer Vertrauten, Begleiter, Zuhörer und Beobachter ein, während sie sich selbst in der Rolle der Künstler und Forscher verwirklichen und ausleben können.

Forschungsdrang und Kreativität ist den Kindern angeboren. Wir können sie nur begleiten, wenn wir sie verstehen. Dafür sind tägliche Beobachtungen sehr wichtig: was sagen die Kinder, was und wie spielen, tanzen, malen, singen und bewegen sie sich. Insbesondere legen wir ein Augenmerk darauf, wie sie an Dinge und neue Aufgaben herangehen. Wir orientieren uns an den Kindern – und nicht umgekehrt.

Statt statischer Planung sind bei uns Improvisation und Mut zu einem offenen Ende an der Tagesordnung.Wir gehen den Fragen der Kinder nach, staunen gemeinsam mit Ihnen und erkunden neugierig die Welt. Dabei ist der Weg das Ziel und nicht das Ergebnis.

Im Laufe meines Lebens habe ich in meinen Rollen als Tochter, Mutter, Ehefrau, Führungskraft, Pädagogin, Coach und Dozentin einen klaren Blick nach innen entwickelt – auf mich selbst, aber auch auf andere. Meine Lebensanker sind Menschlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Zuversicht. In all meinen beruflichen Rollen sah und sehe ich mich als Impulsgeberin und Begleiterin. Dabei ist es mir sehr wichtig, die persönlichen Fähigkeiten und Potenziale jedes Einzelnen zu erkennen, gemeinsam individuelle Entwicklungsschritte zu planen und bei deren Umsetzung zu unterstützen.

Durch meine langjährigen Erfahrungen u.a. in den Bereichen Kitaleitung, Pädagogik, Projektmanagement, Teamentwicklung, Konzeptionsarbeit, Beratung von Fach- und Führungskräften sowie Einzel- und Familiencoaching kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Meine Berufserfahrung zeigt mir, dass der individuelle Blick auf jedes einzelne Kind der richtige Weg ist, um ihm die bestmögliche Unterstützung für seinen weiteren Lebensweg zu geben. Dafür setze ich mich mit ganzer Kraft ein. Kindern den bestmöglichen Start zu ermöglichen, das ist das Ziel, für das ich mich entschieden habe. Seit 01.12.2019 bin ich Teil der ULNA-Gemeinschaft. Als pädagogische Gesamtleitung und Fachberatung sehe ich meine Aufgabe darin, die besten Rahmenbedingungen für die individuelle Entwicklung der Kinder zu schaffen, die Eltern in das Gesamtkonzept einzubinden und die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen. Ich freue mich, das Team der Kita Kristiansand als kommissarische Leitung vor Ort unterstützen zu dürfen und auf viele inspirierende Begegnungen.

Vilija Neufeldt

Kommissarische Leitung in der Kita Kristiansand

Sören Badermann

Stellvertretende Leitung in der Kita Kristiansand

Ich bin seit dem 01.01.2023 die neue Stellv. Kitaleitung. Ich arbeite seit Anfang 2016 als Erzieher in der Kita Kristiansand. Seither habe ich Erfahrungen im Bereich der Krippe und im Elementarbereich gesammelt. In dieser Zeit war es mir wichtig, auf einer Augenhöhe mit den Kindern zu kommunizieren, ihre Impulse aufzugreifen und als lernender und forschender Wegbegleiter zu fungieren. Seit 2020 bekleide ich zusätzlich die Position der Krippenleitung, wodurch ich erste Einblicke im Aufgabenbereich einer Leitung sammeln konnte. Nun bin ich meinem Ziel ein Stück nähergekommen und freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit euch.

Karriere

Du möchtest Teil unseres ULNA Teams in der Kita Kristiansand werden?

Du findest unser Konzept spannend, bist neugierig auf unsere Arbeit und hast Interesse, mit uns und unseren Kindern die Welt zu entdecken? Dann klicke auf den Button. Wir freuen uns auf deine Bewerbung – gerne auch initiativ.

Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kita Kristiansand
Müllerstraße 38
22851 Norderstedt