Kita Kristiansand

Es gibt nur eine Grundlage des Erfolgs und das ist die Begeisterung! In unserer Einrichtung bieten wir in 3 Elementar- und 3 Krippengruppen 90 Kindern von 10 Monaten bis zum Schuleintrittsalter die Möglichkeit, ihren Interessen in unterschiedlichen Funktionsräumen nachzugehen. Im teiloffenen Tagesablauf können sie selbst wählen, ob sie sich beim Yoga entspannen, im Wahrnehmungsbereich den Dingen mit allen Sinnen auf den Grund gehen, im Forscherraum experimentieren, sich im Atelier künstlerisch verwirklichen oder auf dem Außengelände einfach nur austoben möchten.
Begleitet werden sie von einem Team, das mit Freude und Neugier den Spuren der Kinder folgt und ihnen jeden Tag aufs Neue eine anregende, einladende Umgebung zur Verfügung stellt.
Haben wir Eurer Interesse geweckt und ihr wollt Euch gemeinsam mit uns auf den Weg machen, dann meldet Euch gerne bei uns. Nehmt an unseren Infoabenden teil und lernt unsere Kita kennen. Die Termine findet ihr in unserer Jahresplanung. Wir freuen uns auf Euch! 

Mandy - Leitung in Kristiansand

Meine Freunde sagen immer, ich wirke wie ein Magnet auf Kinder. Vielleicht ist es mein Bewegungsdrang, meine „Verrücktheit“ – jeden Spass mitzumachen oder einfach auch nur das offene Ohr mir ihre Bedürfnisse anzuhören und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Im Zuge meines Sozialpädagogik Studiums und meiner Ausbildung zur Fachkraft für reggioinspiriertes Lernen habe ich viele Erfahrungen sammeln können, die mir den Weg als zukünftige Leitung der Kita Kristiansand geebnet haben. Kinder wollen wachsen, sie wollen von klein auf Verantwortung übernehmen, haben eigene Erfahrungen, Ziele, Erinnerungen und Fertigkeiten. Sie brauchen keine Erwachsenen, die ihre vielen Fragen beantworten, die sie mit Frühförderprogrammen vollstopfen. Sie wollen Erwachsene, die gemeinsam mit Ihnen staunen und die Welt entdecken, die ihnen Wege zeigen, selbst Lösungen zu finden, ihre Kreativität fördern. Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich auf die Arbeit in der Kita Kristiansand, die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Institutionen, aber am meisten freue ich mich darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen gemeinsam eine Welt zu entdecken, die viele von uns schon längst vergessen haben.

Angelehnt an den Grundgedanken der Reggio Pädagogik und dem skandinavischen Sozialverständnis sehen wir alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir nehmen die Rolle ihrer Vertrauten, Begleiter, Zuhörer und Beobachter ein, während sie sich selbst in der Rolle der Künstler und Forscher verwirklichen und ausleben können.
Forschungsdrang und Kreativität ist den Kindern angeboren. Wir können sie nur begleiten, wenn wir sie verstehen. Dafür sind tägliche Beobachtungen sehr wichtig: was sagen die Kinder, was und wie spielen, tanzen, malen, singen und bewegen sie sich. Insbesondere legen wir ein Augenmerk darauf, wie sie an Dinge und neue Aufgaben herangehen. Wir orientieren uns an den Kindern - und nicht umgekehrt.
Statt statischer Planung sind bei uns Improvisation und Mut zu einem offenen Ende an der Tagesordnung.Wir gehen den Fragen der Kinder nach, staunen gemeinsam mit Ihnen und erkunden neugierig die Welt. Dabei ist der Weg das Ziel und nicht das Ergebnis.

Weiterlesen? Bitte hier klicken!

Die Bären und das herbstliche Laub                       

Eine neue Jahreszeit beginnt und die Kinder sammeln wieder ganz viele neue...

Weiterlesen

Hier finden Sie unsere Jahresplanung und alles rund ums Thema Organisation.
Weitere Einzelheiten können Sie den Aushängen in der Kita entnehmen.

Unsere Jahresplanung

Krippe

Evelyn, Erzieherin
Kira, Erzieherin
Mariya, Auszubildende Erzieherin
Vanessa, SPA

Krippe

Melanie, Erzieherin
Saskia, SPA

Krippe

Franzi, SPA
Maike, SPA
Maren, Erzieherin

Elementar

Corinna, SPA
Sören, Erzieher
Nadine, Erzieherin

Elementar

Pia, Erzieherin
David, SPA
Filomena, Erzieherin

Elementar

Christina, Erzieherin
Cindy, Heilerziehungspflegerin
Matthias, Erzieher

 

Kita Kristiansand

Müllerstraße 38

22851 Norderstedt

Telefon 0 40 / 6386 4602

e-mail: mail@kita-kristiansand.de