Kinder liegen nebeneinander im Kindergarten

Konzepttag

Am Freitag, dem 23. April, hatten wir unseren Konzepttag rund um das Thema "Teambuilding". Zu Besuch kam eine Referentin und hat uns am Vormittag begleitet, indem sie mit uns Teambuilding Maßnahmen durchgeführt hat. Wir haben beispielsweise ein Auto als Metapher genutzt, um im Team und bei uns persönlich zu reflektieren, was wir brauchen, damit wir gut durch den Tag "fahren" können. Es gab viele Gemeinsamkeiten im Team und diese haben wir auf einem Plakat festgehalten. Auch haben wir abschließend zum Vormittag einen Blick auf das Thema Kommunikation geworfen und reflektiert: Wie wollen wir miteinander und untereinander kommunizieren? Was braucht es, um eine klare und wertschätzende Kommunikationskultur bei uns zu fördern?

Nach dem leckeren Mittagsbuffet haben wir uns dann in Arbeitsgruppen verteilt und sind aktiv bestimmte Themen angegangen, wie die Gestaltung des Raums für die Mitarbeitenden, des Gartens, die Planung der Öffentlichkeitsarbeit und pädagogischen Dokumentationsweisen. Rundum war es ein sehr produktiver und wertvoller Tag für unser Team!