Die neue Kita Arendal öffnet ihre Türen am 01. April 2020. Dann haben 160 Kinder (60 Krippen- und 100 Elementarplätze) Platz zum toben, entdecken und spielen. Wir freuen uns auf Euch und eure Anmeldungen!

Betreuungsplatz gesucht?

Info-Termine

Daniela – Leitung in Arendal

Schon sehr früh wusste ich, dass ich später mit Kindern arbeiten möchte. Es faszinierte mich zu sehen, wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln und wie verschieden Erwachsene reagierten. Deshalb habe ich schon im Jugendalter begonnen, eine Reittherapeutin in ihrer Arbeit zu unterstützen. Mein Berufswunsch stand fest und ich qualifizierte mich für den Bereich der frühkindlichen Bildung. Im Zentrum meiner pädagogischen Arbeit steht für mich das Kind als Individuum. Mit großer Freude beobachte ich, wie sich Kinder als Akteure ihrer Entwicklung die Welt aneignen und dabei die unterschiedlichsten Wege gehen. Gerne begleite ich die Kinder dabei ihre Welt zu entdecken und zu erforschen. Während meines beruflichen Werdegangs durfte ich viele wunderbare Erfahrungen sammeln, die in mir den Wunsch bekräftigten, auch Managementfunktionen zu übernehmen. Daran reizten mich unter anderem die administrativen Tätigkeiten gepaart mit der Erkennung/ Bearbeitung von Problemen, gemeinsam unterschiedliche Prozesse voranzutreiben, sowie einen Ort für Mitarbeiter zu schaffen, an dem Akzeptanz, Respekt und eine offene Kommunikation stattfinden können. Bereits früh habe ich meine Leidenschaft für verantwortungsvolle Aufgaben entdeckt. Einen weiteren großen Stellenwert hat für mich die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, denn sie sind es, die uns ihren größten Schatz und das Wertvollste in ihrem Leben anvertrauen – ihr Kind. Deshalb sehe ich meine Aufgabe darin, gemeinsam mit meinem Team, einen Ort zu schaffen, an dem man ein vertrauensvolles, wertschätzendes sowie offenes Klima erfährt, an dem man sich angenommen und geborgen fühlen kann.

Angelehnt an den Grundgedanken der Reggio Pädagogik und dem skandinavischen Sozialverständnis sehen wir alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir nehmen die Rolle ihrer Vertrauten, Begleiter, Zuhörer und Beobachter ein, während sie sich selbst in der Rolle der Künstler und Forscher verwirklichen und ausleben können.
Forschungsdrang und Kreativität ist den Kindern angeboren. Wir können sie nur begleiten, wenn wir sie verstehen. Dafür sind tägliche Beobachtungen sehr wichtig: was sagen die Kinder, was und wie spielen, tanzen, malen, singen und bewegen sie sich. Insbesondere legen wir ein Augenmerk darauf, wie sie an Dinge und neue Aufgaben herangehen. Wir orientieren uns an den Kindern - und nicht umgekehrt.
Statt statischer Planung sind bei uns Improvisation und Mut zu einem offenen Ende an der Tagesordnung.Wir gehen den Fragen der Kinder nach, staunen gemeinsam mit Ihnen und erkunden neugierig die Welt. Dabei ist der Weg das Ziel und nicht das Ergebnis.

Weiterlesen? Bitte hier klicken!

Hier stellen sich nach und nach die Pädagogik der Kita Arendal vor.


Kita Arendal

(im Bau / Eröffnung April 2020)

Sportplatzring | Stellinger Steindamm 14a

22525 Hamburg

Telefon 040 / 6116 9384 0

e-mail: mail@kita-arendal.de