Kristin - Erzieherin in Lillesand

Das ich mit Kindern arbeiten möchte war mir spätestens während meines FSJ klar geworden. Im Anschluss habe ich die Ausbildung zur SPA begonnen und seit Juli 2014 bin ich Erzieherin. In Lillesand betreue ich den Elementarbereich. Der kognitive Entwicklungsstand in dieser Altersgruppe ist fortgeschrittener und ermöglicht es mir mit den Kindern in Bereichen zu interagieren, die mir persönlich auch viel Spaß machen. Mein Schwerpunkt ist die Theater- und Musikpädagogik. Das darstellende Spiel fördert die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und stärkt ihr Selbstbewußtsein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die schüchternen Kinder im Rahmen des Theaterspiels leichter aus sich herauskommen können. Jedes Kind ist ein Individuum mit seinen eigenen Stärken, diese gilt es zu fördern. Durch gezieltes Beobachten erkennen wir was das Kind in seinem momentanen Entwicklungsstand braucht. Die Vorschule fällt auch in meinen Aufgabenbereich. Hier wollen wir unser Konzept der Partizipation konsequent fortsetzen, denn Kinder wissen genau was sie interessiert und was sie lernen möchten.