Daniel - Erzieher in Sandvika  

Hej allihoppa,

Barfuß, kurze Hose und immer für einen kurzes Gespräch zu haben - so kennt man mich seit September in der Kita Sandvika. Als Neu-Hamburger, entdecke ich gemeinsam mit den Kindern unsere neue Kita und das Umfeld. Dabei erleben wir emotionale, spannende und beeindruckende Momente. „Die Eindrücke der Kindheit wurzeln am tiefsten“ (Karl Emil Franzos). Dieses Zitat verstehe ich als meine Berufung und Auftrag als Kindheitspädagoge. Denn in den ersten 10 Lebensjahren eines Menschen, wird das Fundament für das spätere Leben eines jeden gelegt. Umso wichtiger ist es, die Potentiale der Kinder zu erkennen und sie für alle sichtbar zu machen.

Als Abteilungsleiter und Pädagoge in einer Krippengruppe habe ich jeden Tag die Möglichkeit, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen den Raum zu geben, den sie zum erforschen und Entdecken benötigen.