Marie – Erzieherin in Sandvika

Hej, mein Name ist Marie. Seit April 2019 arbeite ich als Springerin im Elementarbereich. Besonders wichtig ist es mir mit den Kindern eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit ist die Sprachförderung. „Sprachförderung basiert auf Dialog und Partizipation der Kinder. Indem sie den Alltag mitgestalten, lernen sie, ihre Interessen zu formulieren, Dinge auszuhandeln und zu argumentieren“ (vgl. Hamburger Bildungsempfehlung 2012). Hier heißt es von meiner Seite in einen empathischen Dialog mit den Kindern zu treten, aktiv Sprachanlässe aufzuspüren und zu nutzen; Kinder „einfach mal erzählen zu lassen“; ihnen zu signalisieren: „ich sehe und wertschätze dich“ und in angemessener Dosis Aussagen der Kinder grammatikalisch korrekt wiederzugeben. Mir liegt es sehr am Herzen mit Ihnen als Eltern in eine offene und konstruktive Erziehungspartnerschaft zu treten. Im Mittelpunkt steht Ihr Kind das es heißt bestmöglich zu fördern!