Kita Kristiansand

Hej

 

Es gibt nur eine Grundlage des Erfolgs und das ist die Begeisterung! In unserer Einrichtung bieten wir in 3 Elementar- und 3 Krippengruppen 90 Kindern von 10 Monaten bis zum Schuleintrittsalter die Möglichkeit, ihren Interessen in unterschiedlichen Funktionsräumen nachzugehen. Im teiloffenen Tagesablauf können sie selbst wählen, ob sie sich beim Yoga entspannen, im Wahrnehmungsbereich den Dingen mit allen Sinnen auf den Grund gehen, im Forscherraum experimentieren, sich im Atelier künstlerisch verwirklichen oder auf dem Außengelände einfach nur austoben möchten.
Begleitet werden sie von einem Team, das mit Freude und Neugier den Spuren der Kinder folgt und ihnen jeden Tag aufs Neue eine anregende, einladende Umgebung zur Verfügung stellt.
Haben wir Eurer Interesse geweckt und ihr wollt Euch gemeinsam mit uns auf den Weg machen, dann meldet Euch gerne bei uns. Nehmt an unseren Infoabenden teil und lernt unsere Kita kennen. Die Termine findet ihr in unserer Jahresplanung. Wir freuen uns auf Euch! 

Corinna - Leitung in Kristiansand

Kinder sind unsere Zukunft. Und mir ist es immer wichtig, dass Kinder mit einer besonderen Wertschätzung behandelt werden! Kindern zuzusehen wie sie frei ihre Entscheidungen treffen und von uns unabhängig ihre eigenen Regeln bestimmen, macht mir große Freude. Ich habe mir diesen Beruf deshalb ausgesucht, weil ich Kinder mit ihrer unbefangenen ehrlichen Art schätze. Sie auf diesem Weg zu begleiten ist spannend mit anzusehen. Nicht jedes Kind hat alle Voraussetzungen sich frei zu entwickeln. Dies sehe ich ebenfalls als meine Aufgabe an, Kindern genügend Rückhalt und Stärke zu vermitteln, um Selbstbewusste und starke Persönlichkeiten in das weitere Leben gehen zu lassen. Nichts geht ohne unsere Erzieher und Erzieherinnen!

Ich arbeite schon lange mit Teams zusammen, um mit Ihnen die pädagogischen Grundpfeiler zu setzen, die Sie brauchen, um gute Fachkräfte zu sein. Hier ist es mir wichtig ihnen mit Transparenz, Wertschätzung und auf Augenhöhe zu begegnen. Das Gemisch aus Elternarbeit, Administration, Team und Reggiopädagogik macht für mich aus diesem Beruf eine Herzensangelegenheit.

Svenja - stellv. Leitung in Kristiansand

Schon als Kind hatte ich besonders viel Freude am sozialen Miteinander. So stand für mich schnell fest, dass ich in einem sozialen Beruf tätig sein möchte. Das Zusammenspiel im Alltag des Kindertagewesens zwischen Kindern, Eltern und Kollegen ist jeden Tag aufs Neue spannend und erfüllend für mich. Auf meinem Werdegang habe ich verschiedene Wege des Lernens erfahren. Der nachhaltigste Weg ist für mich ganz klar der, welcher sich an den eigenen Interessen orientiert. Genau aus dieser Überzeugung heraus bin ich leidenschaftliche „Reggianerin“. Als Pädagogin ist es für mich wichtig, sich mit dem jeweiligen pädagogischen Ansatz einer Einrichtung identifizieren zu können - es macht die Arbeit authentisch und leidenschaftlich! Zwei unerlässliche Kriterien in der Zusammenarbeit mit Menschen, wie ich finde. Daher bin ich in unserer Kita- Kristiansand, mit dem Ansatz der Reggiopädagogik, genau richtig!

Pädagogik

 

Angelehnt an den Grundgedanken der Reggio Pädagogik und dem skandinavischen Sozialverständnis sehen wir alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir nehmen die Rolle ihrer Vertrauten, Begleiter, Zuhörer und Beobachter ein, während sie sich selbst in der Rolle der Künstler und Forscher verwirklichen und ausleben können.
Forschungsdrang und Kreativität ist den Kindern angeboren. Wir können sie nur begleiten, wenn wir sie verstehen. Dafür sind tägliche Beobachtungen sehr wichtig: was sagen die Kinder, was und wie spielen, tanzen, malen, singen und bewegen sie sich. Insbesondere legen wir ein Augenmerk darauf, wie sie an Dinge und neue Aufgaben herangehen. Wir orientieren uns an den Kindern - und nicht umgekehrt.
Statt statischer Planung sind bei uns Improvisation und Mut zu einem offenen Ende an der Tagesordnung.Wir gehen den Fragen der Kinder nach, staunen gemeinsam mit Ihnen und erkunden neugierig die Welt. Dabei ist der Weg das Ziel und nicht das Ergebnis.

Weiterlesen? Bitte hier klicken!

News

Luftballons sind schnell und einfach aufzupusten und bringen so viel Spaß mit sich. Einfach den Bewegungsraum mit ihnen füllen und gucken, was die...

Weiterlesen

Organisation

 

Hier finden Sie unsere Jahresplanung und alles rund ums Thema Organisation.
Weitere Einzelheiten können Sie den Aushängen in der Kita entnehmen.

Unsere Jahresplanung 2021

 

Kita Kristiansand

 

Team Pädagogik

 

Bären (Krippe)
Kraniche (Krippe)
Lachse (Elementar)
Elche (Elementar)
Füchse (Elementar)
Wale (Elementar)

Kontakt

 

Kita Kristiansand
Müllerstraße 38
22851 Norderstedt
Telefon: 0 40 / 6386 4602
E-mail: mail@kita-kristiansand.de

Öffnungszeiten: Mo – Fr | 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr