Kita Lillesand

Hej

 

wir, die Kita Lillesand, sind eine Kita der ULNA Familie und betreuen in unserer Einrichtung 20 Krippenkinder und 20 - 22 Elementarkinder. Unsere schönen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten befinden sich direkt am Herold-Center in Norderstedt. In unserem Atelier können die Kinder mit einem großen Materialangebot und den Remida-Tabletts kreativ forschen, entdecken und experimentieren. Mit unserem Motorikzentrum fördern wir gezielt die motorischen Fähigkeiten der Kinder und bieten damit ein geschütztes Umfeld für positive Bewegungserfahrungen. So können wir der natürlichen Bewegungslust der Kinder nachkommen. Zusätzlich gehen wir täglich auf die umliegenden Spielplätze, regelmäßig in den Stadtpark und in den Wald und entdecken unsere Stadt und ihre Kultur durch besondere Ausflüge. Jedes Kind erlebt mit seinen Bezugserziehern einen spannenden Kita-Tag, in dem regelmäßige Projekte, angepasst an die Lebenssituationen der Kinder, umgesetzt werden. In dieser Projektarbeit lernen die Kinder spielerisch den Zusammenhang zwischen Alltagserleben und hinterfragten Abenteuern.

Unser Leitbild:

Wir begleiten die Kinder zum eigenständigen ICH und bieten ihnen einen behüteten Raum zum wohlfühlen und entdecken.

Sinje - Leitung in Lillesand

Schon früh wusste ich, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte. Nach meiner Erzieher-Ausbildung habe ich in der Kita Lillesand im Krippenbereich angefangen. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie als selbstbewussten, mündigen Bürger zu stärken. Nachhaltigkeit und das Lernen mit/von Alltagsmaterialien anhand der Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind für mich feste Bestandteile der Reggiopädagogik. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir am Herzen, denn so gelingt es, die bestmögliche Entwicklung für die Kinder zu ermöglichen.
Seit 2020 bin ich Leitung dieser großartigen Einrichtung und studiere nebenbei Frühpädagogik B.A. Transparenz, Offenheit und Wertschätzung sind für mich wichtige Faktoren bei der Arbeit mit den pädagogischen Fachkräften.

Pädagogik

 

In unserem Haus leben wir eine Pädagogik des Zuhörens & Beobachtens und ermutigen die Kinder Akteur ihrer Entwicklung zu sein, indem wir unseren Alltag nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestalten.
Sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich legen wir großen Wert auf die Partizipation der Kinder. Projekte entwickeln wir aus den Interessen der Kinder und lassen uns, auch das Projekt hindurch, von den Fragen, Inspirationen und der Begeisterung der Kinder leiten.
Schon in der Krippe können die Kinder Entscheidungen im Alltag treffen. Jedes Kind hat bei uns einen Magneten mit Foto und kann mehrmals die Woche zwischen verschiedenen Angeboten, auch gruppenübergreifend, wählen.
In der Elementargruppe haben die Kinder, im Morgenkreis, die Möglichkeit ihre Ideen und Wünsche für den Tag oder die Woche einzubringen und über Ausflüge, Angebote und Projekte mitzuentscheiden.

Weiterlesen? Bitte hier klicken!

News

Die Robbenkinder haben in den letzten Tagen mit Rasierschaum und Fingermalfarbe gematscht.
Sie haben selbst ihren Körper bemalt. Das war für einige...

Weiterlesen

Organisation

 

Hier finden Sie unsere Jahresplanung und alles rund ums Thema Organisation.
Weitere Einzelheiten können Sie den Aushängen in der Kita entnehmen.

 

Unsere Jahresplanung 2021

 

Kita Lillesand

 

 

Team Pädagogik

 

Robben (Elementar)
Hasen (Krippe)
Eulen (Krippe)

 

Unterstützerteam

 

Anja, Reinigungskraft
Rosaria, Hauswirtschaftskraft

Kontakt

 

Kita Lillesand
Berliner Allee 34A
22850 Norderstedt
Telefon: 040/ 593 516 75
E-mail: mail@kita-lillesand.de

Öffnungszeiten: Mo – Fr | 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr